Untitled
  • Home
  • Netzwerk KvI
    • Über uns
    • Netzwerkpartner
  • Strukturprojekt KvI
    • Deutschland gesamt
    • KvI – Bayern
    • KvI – Berlin
    • KvI – Bremen
    • KvI – Hamburg
    • KvI – Hessen
    • KvI – Mecklenburg-Vorpommern
    • KvI – Nordrhein-Westfalen
    • KvI – Sachsen
  • Infothek
    • Infothek
    • Flyer und Broschüren
    • Partner in Haft. Was nun?
    • Wie sage ich es (m)einem Kind
  • Aktuelles
    • Neuigkeiten
    • Veranstaltungen
  • Presse
    • Wir in der Presse
    • Pressemitteilungen
    • Pressekontakt
  • Newsletter
  • Angebotslandschaft
  • Spenden
  • Menü Menü
Veranstaltungsarchiv

15.12.2023: Paritätischer Fachtag: Fachübergreifende Zusammenarbeit und Vernetzung im Paritätischen für Kinder von Inhaftierten (KvI)

Kinder inhaftierter Eltern sind in einer psychisch, sozial und emotional belastende Situation und werden vom Hilfesystem nicht vollständig gesehen. Das bundesweite Netzwerk Kinder von Inhaftierten (KvI) setzt sich insbesondere in den paritätischen Strukturen seit Jahren für eine angemessene Versorgung dieser Kinder und ihrer Familien sowie für eine gute fachübergreifende Zusammenarbeit und Vernetzung ein.

In Deutschland sind nach Schätzungen 100.000 Kinder von der Inhaftierung eines Elternteils betroffen. Die betroffenen Kinder sind in einer psychisch, sozial und emotional belastende Situation und werden vom Hilfesystem nicht vollständig gesehen.Hier setzt das bundesweite Netzwerk Kinder von Inhaftierten (KvI) an und bringt die verschiedenen Akteur*innen aus Justiz, Jugendhilfe, Verbänden, Wissenschaft und Kinderrechten zusammen. Es setzt sich insbesondere in den paritätischen Strukturen seit Jahren für eine angemessene Versorgung der Kinder von Inhaftierten und ihrer Familien sowie für eine gute fachübergreifende Zusammenarbeit und Vernetzung ein.Im Rahmen des Online-Fachtags sollen bereits bestehende paritätische Strukturen in den Bundesländern dargestellt und weiter gestärkt werden sowie neue paritätische Netzwerke zu Kindern von Inhaftierten fachübergreifend aufgebaut werden. Kinder von Inhaftierten sollen im Paritätischen als Querschnittsthema fachübergreifend bekannt gemacht und die Zusammenarbeit weiter auf- und ausgebaut werden.Wir freuen uns über Ihre/eure Teilnahme und über die Weiterleitung der Einladung an die verschiedenen Akteur*innen in Ihrem/eurem Bundesland.

Veranstaltungsinformationen:

  • Datum: 15. Dezember 2023

  • Uhrzeit: 9:30 - 13:30 Uhr

  • Ort: Online

  • Kosten: kostenlos

  • Veranstalter: Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e. V.

Anmeldung
Veranstaltungsseite und Programm
https://www.netzwerk-kvi.de/wp-content/uploads/2023/07/Facebook.png 924 1640 i.seitz https://www.netzwerk-kvi.de/wp-content/uploads/2021/05/Logo.svg i.seitz2023-12-15 08:01:572024-02-26 12:59:0015.12.2023: Paritätischer Fachtag: Fachübergreifende Zusammenarbeit und Vernetzung im Paritätischen für Kinder von Inhaftierten (KvI)

Kontakt

Treffpunkt Nürnberg
Fürther Str. 212
90429 Nürnberg
Deutschland

Telefon: 09112747690
Email: kvi@treffpunkt-nbg.de

Newsletter

Folgen Sie uns:

Facebook

Instagram

LinkedIn

XING

Über uns

Das Netzwerk initiiert neue Angebote und Kooperationen und arbeitet durch den interdisziplinären Austausch verstärkt auf die Deckung der bestehenden Versorgungslücken hin.

Wichtige Links

✓ Infothek
✓ Netzwerkpartner
✓ Über uns

Kontakt

Treffpunkt Nürnberg
Fürther Str. 212
90429 Nürnberg
Deutschland

Telefon: 09112747690
Email: kvi-bund@treffpunkt-nbg.de 

© Copyright 2020 - Treffpunkt e.V.
  • Link zu Mail
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
Link to: 12.12.2023, Fachtag: Gemeinsam für die Kinder von Inhaftierten Link to: 12.12.2023, Fachtag: Gemeinsam für die Kinder von Inhaftierten 12.12.2023, Fachtag: Gemeinsam für die Kinder von Inhaftierten Link to: Interview: „Elternhaft ist für Kinder wie eine Zwangstrennung“ Link to: Interview: „Elternhaft ist für Kinder wie eine Zwangstrennung“ Interview: „Elternhaft ist für Kinder wie eine Zwangstrennung“
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen