Aktuelles
Mama muss ins Gefängnis. Was jetzt?
Die Inhaftierung der eigenen Mutter ist ein großer Schock für die Kinder und wirft gleichzeitig viele Fragen auf. Es ist nicht immer einfach, Erklärungen darauf zu finden. In unserem Beitrag und Flyer „Mama muss ins Gefängnis“ finden…
Gemeinsamer Zoobesuch: Familienzeit im Rostocker Zoo
Ende Juli war es soweit: Angehörige von Inhaftierten der JVA Waldeck, begleitet von Mitarbeiterinnen der katholischen Seelsorge und dem Modellprojekt „Angehörigenarbeit“, trafen sich zu einem besonderen Ausflug im Rostocker Zoo.
…
Broschüre „Partner in Haft. Was nun?“ jetzt in verschiedenen Sprachen verfügbar
Die Inhaftierung des Partners führt oftmals zu einer großen Unsicherheit und wirft viele Fragen auf. In dieser herausfordernden Zeit ist es entscheidend, dass Angehörige von Inhaftierten die Unterstützung und Informationen erhalten,…
Erfolgreiche Mitarbeiter*innenschulungen zum Thema „Kinder von Inhaftierten“ in der JVA Nürnberg
Landesfachstelle Netzwerk Kinder von Inhaftierten (KvI) Bayern hat neben der Entwicklung neuer Angebote und der direkten Beratung von Familien auch die Aufgabe, Fachkräfte für das Thema „Kinder von Inhaftierten“ zu schulen. Erfreulicherweise…
Fachtag der Projektbundesländer Netzwerk „Kinder von Inhaftierten“
Direkt im Anschluss an die COPE-Konferenz fand am 14. Juni 2024 in den Räumlichkeiten des Deutschen Instituts für Menschenrechte der Fachtag der Projektbundesländer Netzwerk „Kinder von Inhaftierten“ statt. Diese Veranstaltung brachte…
JVA Rheinbach nimmt Angehörige und Kinder von Inhaftierten in den Blick
Am 28. Mai 2024 trafen sich Vertreter*innen der JVA Rheinbach, des Jugendamts Rheinbach, des LVR-Landesjugendamts und der Landesfachstelle Netzwerk „Kinder von Inhaftierten“ (KvI) NRW zu einem ersten Kooperationstreffen, um neue Unterstützungsangebote…