1.11. – 10.11.2024: Aktionstage Gefängnis
Das Motto der diesjährigen Aktionstage Gefängnis, die vom 1.-10. November 2024 stattfinden, lautet „Würde I Mitbestimmung I Teilhabe“.
In diesem Jahr beschäftigen sich die Aktionstage Gefängnis mit der Teilhabe (oder Nichtteilhabe) von Gefangenen und Untergebrachten am gesellschaftlichen Leben, sei es durch Ausgänge, den Zugang zu Informationsmedien oder die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen.
Auch die Möglichkeiten der Mitbestimmung in Haft werden dabei näher beleuchtet. Werden Gefangene durch Gefangenenvertretungen oder Gewerkschaften repräsentiert? Können sie sich in Gefangenenzeitungen engagieren?
Und dann ist da noch das Thema Würde. Ist die Würde des Menschen unantastbar, wie es das Grundgesetz verspricht? Oder gibt es Ausnahmesituationen in der Haft, etwa im Zusammenhang mit Arbeitspflicht, Arbeitslohn, Haftbedingungen, Gewalterfahrungen, Zwangsmaßnahmen, Eingriffen in Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre?
Das Netzwerk Kinder von Inhaftierten wird sich mit einem Interview, das mit Judith Feige vom Deutschen Institut für Menschrechte geführt wurde, beteiligen.