Politischer Austausch und stärkende Ferientage in Hessen
Der Besuch der Justizstaatssekretärin bei AKTION – Perspektiven und ein gemeinsames Wochenende für Mütter und Kinder mit inhaftierten Angehörigen geben Einblicke in die Arbeit der Landesfachstelle Netzwerk KvI Hessen. Während beim Besuch in Gießen die Bedeutung von Beratung, Unterstützung und Vernetzung im Mittelpunkt stand, boten die Ferientage auf dem Flensunger Hof den Familien eine Auszeit vom belastenden Alltag. Beide Veranstaltungen zeigen, wie vielfältig das Engagement für Kinder inhaftierter Eltern und ihre Familien ist.
Sommerreise der Justizstaatssekretärin führt nach Gießen
Im Rahmen ihrer Sommerreise hat Justizstaatssekretärin Tanja Eichner, gemeinsam mit MdL Dr. Matthias Büger, am 1. Juli 2026 den Trägerverein der Landesfachstelle Netzwerk Kinder von Inhaftierten Hessen in Gießen besucht.
„Der Verein AKTION – Perspektiven steht genau für das, was Resozialisierung im Kern ausmacht: Beratung, Begleitung und echte Perspektiven“, sagte Justizstaatssekretärin Eichner und ergänzte: „Von Trainingskursen für Väter in der JVA über Angehörigentage bis hin zur Entlassungsbegleitung, der Verein ermöglicht es unzähligen Menschen, zurück in die Gesellschaft zu finden.“
Im Anschluss hat Justizstaatssekretärin Eichner den Bescheid in Höhe von 1000 € aus Lottomitteln an den Vorstand des Vereins AKTION –Perspektiven für junge Menschen und Familien e. V. ausgehändigt.
Der freie Träger bietet konkrete Beratungs-, Unterstützungs- und Hilfsangebote für Familien, Angehörige und Straffällige, u.a. in Kooperation mit mehreren hessischen Justizvollzugsanstalten. Die Landesfachstelle ist als landesweites Strukturentwicklungs- und Vernetzungsprojekt Teil dieses Engagements. Sie fördert insbesondere die Zusammenarbeit von Justizvollzug, Kinder- und Jugendhilfe und weiteren Akteuren, qualifiziert Fachkräfte und stößt strukturelle Verbesserungen für Kinder inhaftierter Eltern an.
„Die, die draußen sind, stark machen“: Ferientage auf dem Flensunger Hof
Unter diesem Motto hat die Landesfachstelle KvI-Hessen Mütter und Kinder, deren Partner/Vater inhaftiert ist, zu einem gemeinsamen Wochenende eingeladen. Es war eine Auszeit vom belastenden Alltag und bot zugleich Raum für den Austausch mit anderen Betroffenen.
Während die Mütter täglich an Gesprächskreisen teilnahmen, erlebten die Kinder ein abwechslungsreiches erlebnispädagogisches Programm. In den Gesprächskreisen ging es unter anderem um diese Fragen: Was belastet Sie im Alltag? Wie erleben Ihre Kinder die Situation? Wo wünschen Sie sich mehr Unterstützung? Was hat Ihnen geholfen, und was läuft gut?
Die Teilnehmenden sind sehr zufrieden nach Hause gefahren, welches das Feedback einer Teilnehmerin verdeutlicht: „Danke für das tolle Wochenende, es war super schön bei euch. Macht weiter so!“
Die Erfahrungen und Eindrücke der Teilnehmerinnen wurden in einem Film festgehalten. Er wird erstmals beim Fachtag „Kinder von Inhaftierten: Partizipation und Vernetzung im Blick“ der Landesfachstelle KvI-Hessen am 11. November 2026 in Darmstadt gezeigt.
Das Mutter-Kind-Wochenende wurde ermöglicht durch die Hessenstiftung Familie hat Zukunft. Weitere Veranstaltungen sind in 2027 und 2028 geplant.

